Der Renault Twingo Electric präsentiert sich als idealer Cityflitzer für den urbanen Alltag. Dieser kompakte Kleinwagen verbindet die Vorteile eines Elektroautos mit der Wendigkeit, die in engen Stadtstraßen gefragt ist. Der Twingo E-Tech Electric verspricht eine Kombination aus umweltfreundlicher Mobilität und praktischer Nutzbarkeit für Stadtbewohner.
In diesem Test werfen wir einen genaueren Blick auf den elektrischen Antrieb und die Reichweite des Renault Twingo Electric. Wir untersuchen seine Fahreigenschaften in der Stadt, die Ausstattung und Konnektivitätsoptionen wie Apple CarPlay und Android Auto. Zudem betrachten wir das Preis-Leistungs-Verhältnis und ziehen ein Fazit zu diesem Elektro-Kleinwagen, der sich als interessante Alternative im wachsenden Markt der Elektrofahrzeuge positioniert.
Elektrischer Antrieb und Reichweite
60 kW (82 PS) starker E-Motor
Der Renault Twingo Electric verfügt über einen leistungsstarken Elektromotor, der an der Hinterachse montiert ist. Mit einer Leistung von 60 kW, was 82 PS entspricht, bietet der Twingo E-Tech Electric eine beeindruckende Beschleunigung. Das maximale Drehmoment von 160 Nm steht sofort zur Verfügung, was dem Fahrer ein dynamisches Fahrgefühl vermittelt. Der Sprint von 0 auf 50 km/h gelingt in nur 4 Sekunden, was besonders im Stadtverkehr von Vorteil ist.
Die Höchstgeschwindigkeit des Twingo Electric liegt bei 135 km/h. Dies ermöglicht dem Fahrer, auch auf Schnellstraßen oder Autobahnen sicher unterwegs zu sein, ohne dabei den Stromverbrauch unnötig in die Höhe zu treiben. Der Elektromotor arbeitet nahezu geräuschlos und sorgt so für ein angenehmes Fahrerlebnis, besonders im oft hektischen Stadtverkehr.Taxfix
Bis zu 270 km Reichweite nach WLTP
Die Reichweite des Renault Twingo Electric variiert je nach Fahrzyklus und Bedingungen. Im WLTP-City-Zyklus erreicht der Twingo Electric eine beeindruckende Reichweite von bis zu 270 Kilometern. Im vollen WLTP-Zyklus, der auch Fahrten außerhalb der Stadt berücksichtigt, liegt die Reichweite bei etwa 190 Kilometern.
Um die Reichweite zu optimieren, verfügt der Twingo Electric über einen ECO-Modus. Dieser begrenzt die Beschleunigung und legt eine Höchstgeschwindigkeit für Autobahnfahrten fest. Mit aktiviertem ECO-Modus kann eine Reichweite von bis zu 225 Kilometern erreicht werden. Im ADAC Ecotest findet sich ein Mittelstromverbrauch von 17,6 kWh pro 100 Kilometer festgestellt.
22 kWh Batteriekapazität
Der Renault Twingo Electric ist mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, die eine Kapazität von 22 kWh aufweist. Die Batterie selbst wiegt 165 kg und ist unter den Vordersitzen positioniert, was eine optimale Gewichtsverteilung und ein gutes Handling gewährleistet.
Ein großer Vorteil des Twingo Electric ist seine Ladefähigkeit. Er kann bis zu viermal schneller aufgeladen werden als viele seiner Konkurrenten, was besonders an öffentlichen Ladepunkten von Nutzen ist. Mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW dreiphasig kann die Batterie innerhalb von etwa einer Stunde auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Der Twingo Electric zeigt sich als idealer Begleiter für den Stadtverkehr und das urbane Umland. Seine kompakten Abmessungen, der wendige Charakter und die für den Stadtverkehr optimierte Reichweite machen ihn zu einem attraktiven Angebot im Segment der elektrischen Kleinwagen.
Fahreigenschaften in der Stadt
Wendiger Stadtflitzer mit 8,6 m Wendekreis
Der Renault Twingo Electric zeigt sich als idealer Begleiter für den Stadtverkehr. Mit seinem beeindruckend kleinen Wendekreis von 8,6 Metern gehört er zu den wendigsten Fahrzeugen seiner Klasse. Diese Eigenschaft macht ihn besonders geeignet für enge Straßen und schwierige Parksituationen in urbanen Gebieten. Der kompakte Elektroflitzer lässt sich mühelos durch den Stadtdschungel manövrieren und erleichtert das Einparken in engen Parklücken erheblich.Taxfix
Flotte Beschleunigung von 0-50 km/h
Ein weiterer Vorteil des Twingo Electric ist seine spritzige Beschleunigung. Der Cityflitzer absolviert den Sprint von 0 auf 50 km/h in nur 4,2 Sekunden. Diese Agilität kommt besonders im Stadtverkehr zum Tragen, wo schnelles Anfahren an Ampeln oder beim Einfädeln in den fließenden Verkehr gefragt ist. Der 60 kW (82 PS) starke Elektromotor mit seinem sofort verfügbaren Drehmoment von 160 Nm sorgt für ein dynamisches Fahrgefühl und macht den Twingo E-Tech Electric zu einem wahren Spaßmobil im urbanen Umfeld.
Komfortables Fahren im B-Modus
Der Twingo Electric bietet mit seinem B-Modus eine besondere Funktion, die das Fahren in der Stadt noch komfortabler gestaltet. Dieser Modus ermöglicht es dem Fahrer, das Fahrverhalten an die jeweilige Verkehrssituation anzupassen. Im B-Modus wird die Rekuperation verstärkt, was bedeutet, dass das Fahrzeug beim Loslassen des Gaspedals stärker verzögert. Dies hat mehrere Vorteile:
- Erhöhter Fahrkomfort: In dichtem Stadtverkehr kann der Fahrer das Auto fast ausschließlich mit dem Gaspedal steuern, was das Fahren entspannter macht.
- Energierückgewinnung: Die verstärkte Rekuperation führt dazu, dass mehr Energie in die Batterie zurückgespeist wird, was die Reichweite optimiert.
- Reduzierter Bremsverschleiß: Da das Fahrzeug bereits beim Loslassen des Gaspedals verzögert, wird das Bremspedal weniger beansprucht, was den Verschleiß der Bremskomponenten verringert.
Der B-Modus bietet drei verschiedene Rekuperationsstufen, wobei die höchste Stufe sogar das Ein-Pedal-Fahren ermöglicht. Dies bedeutet, dass in vielen Situationen das Bremspedal gar nicht mehr betätigt werden muss, was besonders im Stop-and-Go-Verkehr von Vorteil ist.
Insgesamt erweist sich der Renault Twingo Electric als perfekter Begleiter für den Stadtverkehr. Seine kompakten Abmessungen, der kleine Wendekreis, die flotte Beschleunigung und der praktische B-Modus machen ihn zu einem agilen und effizienten Stadtflitzer. Mit seinem leisen Elektromotor und dem komfortablen Fahrwerk bietet er zudem ein angenehmes Fahrerlebnis in der urbanen Umgebung.Taxfix
Ausstattung und Konnektivität
Drei Ausstattungsvarianten verfügbar
Der Renault Twingo Electric bietet Kunden die Wahl zwischen drei Ausstattungsvarianten: Life, Zen und Intens. Die Einstiegsversion Life ist ab 11.790 Euro erhältlich, während der Zen ab 13.790 Euro und der Intens ab 15.190 Euro zu haben sind. Diese Preise verstehen sich bereits abzüglich des Renault Elektrobonus von 10.000 Euro.
Die Zen-Ausstattung punktet mit einer serienmäßigen Klimaautomatik und dem Online-Multimediasystem Easy Link. Der Intens geht noch einen Schritt weiter und bietet zusätzlich 15-Zoll-Leichtmetallräder, ein Lederlenkrad sowie einen Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
Für Kunden, die noch mehr Komfort wünschen, steht die Ausstattungsvariante Vibes zur Verfügung. Diese überzeugt mit einem serienmäßigen Navigationssystem, beheizbaren Vordersitzen und einer Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera.
7-Zoll Touchscreen mit Easy Link System
Das Herzstück der Konnektivität im Twingo Electric ist das Easy Link Online-Multimediasystem mit einem 7-Zoll-Touchscreen. Dieses System bietet eine Vielzahl von Funktionen, die das Fahrerlebnis verbessern und die Bedienung des Fahrzeugs erleichtern.
Das Easy Link System verfügt über einen Digitalradio DAB+ Empfänger, vier Lautsprecher und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Zusätzlich sind AUX- und USB-Anschlüsse sowie Audiostreaming-Funktionen integriert. Die Bedienung erfolgt über einen Touchscreen oder einen Bediensatelliten am Lenkrad, was für zusätzlichen Komfort sorgt.
Ein besonderes Highlight des Systems sind die maßgeschneiderten Informationen für Elektroautos. So bezieht das Navigationssystem die verbleibende Restreichweite in die Routenplanung mit ein und führt den Fahrer bei Bedarf zur nächstgelegenen Ladestation. Zudem lässt sich der Ladevorgang so programmieren, dass Besitzer von günstigeren Stromtarifen und Zeiten mit geringer Nutzerfrequenz profitieren können.
Android Auto und Apple CarPlay Integration
Der Twingo Electric unterstützt sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay, was eine nahtlose Integration des Smartphones ermöglicht. Diese Funktionen erlauben es den Nutzern, auf ihre bevorzugten Apps und Dienste direkt über den Touchscreen des Fahrzeugs zuzugreifen.
Durch die Smartphone-Integration können Fahrer sicher und bequem auf zahlreiche Anwendungen zugreifen, die sie normalerweise auf ihrem Handy nutzen würden. Dazu gehören beliebte Musik- und Hörbuch-Streamingdienste wie Spotify oder Audible, Messaging-Apps sowie Navigationsdienste mit Echtzeitverkehrsdaten.Taxfix
Die Verbindung des Smartphones mit dem Fahrzeug ist denkbar einfach. Je nach Modell kann das Smartphone entweder über die USB-Schnittstelle oder via Bluetooth mit dem Auto gekoppelt werden. Einmal verbunden, bleibt die Verbindung auch bestehen, wenn die Fahrt zwischendurch unterbrochen wird.
Mit diesen fortschrittlichen Konnektivitätsoptionen und der vielseitigen Ausstattung positioniert sich der Renault Twingo Electric als moderner und gut vernetzter Cityflitzer, der den Anforderungen technikaffiner Stadtbewohner gerecht wird.
Preis und Fazit
Einstiegspreis ab 13.890 € (mit Förderung)
Der Renault Twingo Electric positioniert sich als attraktive Option im Segment der elektrischen Kleinwagen. Mit einem Einstiegspreis von 13.890 € für die Zen-Ausstattung, inklusive des Renault Elektrobonus von 9.900 €, bietet der Twingo E-Tech Electric ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für preisbewusste Käufer ist die später erhältliche Life-Version besonders interessant, die mit einem Basispreis von 11.790 € inklusive Förderung angeboten wird.
Im europäischen Vergleich variieren die Preise je nach Land. In den Niederlanden liegt der Preis bei 24.190 €, während er in Deutschland 28.000 € beträgt. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Preise die empfohlenen Verkaufspreise darstellen und keine indirekten Anreize beinhalten.
Ideales Elektroauto für den Stadtverkehr
Der Twingo Electric erweist sich als idealer Begleiter für den urbanen Alltag. Mit seiner kompakten Größe von nur 3,6 Metern Länge und einem beeindruckend kleinen Wendekreis von nur 4,3 Metern ist er perfekt für das tägliche Manövrieren in engen Stadtstraßen geeignet. Diese Wendigkeit macht ihn zu einem wahren Cityflitzer, der sich mühelos durch den Stadtdschungel bewegen lässt.
Die Reichweite von bis zu 270 Kilometern im WLTP-Stadtzyklus ermöglicht es Fahrern, ihre täglichen Wege problemlos zu bewältigen. Bei einer durchschnittlichen Fahrstrecke von 30 Kilometern kann der Twingo Electric sogar fünf Tage ohne Ladestopp auskommen. Dies macht ihn zu einer praktischen Lösung für Stadtbewohner, die ein zuverlässiges und umweltfreundliches Fahrzeug für ihre täglichen Fahrten suchen.
Kompromisse bei Reichweite und Platzangebot
Trotz seiner Stärken im Stadtverkehr gibt es einige Aspekte, bei denen der Twingo Electric Kompromisse eingeht. Die Reichweite kann je nach Fahrbedingungen variieren. Während er im Stadtverkehr brilliert, zeigt sich auf Bergstraßen oder bei höheren Geschwindigkeiten, dass der 60-kW-Motor nicht die höchsten Rekuperationswerte erreicht. Dies kann zu einem höheren Stromverbrauch führen, insbesondere auf Strecken mit vielen Steigungen.
Das Platzangebot im Twingo Electric ist, wie bei vielen Kleinwagen, begrenzt. Obwohl der Innenraum clever gestaltet ist und Platz für vier Erwachsene bietet, kann es bei längeren Fahrten oder mit viel Gepäck eng werden. Der Kofferraum fasst bei Bedarf bis zu 980 Liter, was für einen Kleinwagen beachtlich ist, aber möglicherweise nicht für alle Bedürfnisse ausreicht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Renault Twingo Electric seine Stärken vor allem im urbanen Umfeld ausspielt. Er überzeugt mit einem attraktiven Einstiegspreis, geringen Betriebskosten und einer für den Stadtverkehr optimierten Reichweite. Für Fahrer, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind und ein umweltfreundliches, wendiges Fahrzeug suchen, ist der Twingo Electric eine ausgezeichnete Wahl. Wer jedoch häufig längere Strecken zurücklegt oder mehr Platz benötigt, sollte die Einschränkungen bei Reichweite und Platzangebot berücksichtigen.
Schlussfolgerung
Der Renault Twingo Electric zeigt sich als idealer Begleiter für den Stadtverkehr. Seine kompakten Abmessungen, der kleine Wendekreis und die flotte Beschleunigung machen ihn zu einem agilen und effizienten Stadtflitzer. Die Reichweite von bis zu 270 Kilometern im WLTP-Stadtzyklus reicht für die meisten täglichen Fahrten aus, während das Easy Link System mit Smartphone-Integration für moderne Konnektivität sorgt.
Trotz einiger Einschränkungen bei längeren Strecken und Platzangebot bietet der Twingo Electric ein überzeugendes Gesamtpaket für umweltbewusste Stadtbewohner. Mit einem attraktiven Einstiegspreis und geringen Betriebskosten stellt er eine interessante Alternative im wachsenden Markt der Elektrokleinwagen dar. Für Fahrer, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, könnte der Twingo Electric genau das richtige Fahrzeug sein, um umweltfreundlich und komfortabel mobil zu bleiben. Taxfix
FAQs
Frage: Wie zuverlässig ist der Renault Twingo?
Antwort: Der Renault Twingo erzielt im TÜV-Mängelreport leicht überdurchschnittliche Ergebnisse. Probleme gibt es jedoch häufiger mit dem Fahrwerk. In Bezug auf die Zuverlässigkeit rangiert der Twingo in der ADAC Pannenstatistik im unteren Mittelfeld der Kleinstwagen.
Frage: Was kostet ein Ersatzakku für den Renault Twingo Electric?
Antwort: Ein Ersatzakku für den Renault Twingo Electric kostet etwa 9000 Euro. Dieser Preis gilt auch für andere Modelle wie Zoe und Kangoo ZE.
Frage: Wie weit kann der Renault Twingo Electric mit einer Akkuladung fahren?
Antwort: Der Renault Twingo Electric erreicht eine maximale Reichweite von 270 Kilometern nach dem WLTP-Testzyklus. Bei Fahrten auf der Autobahn oder über Land beträgt die kombinierte Reichweite etwa 190 Kilometer.
2 thoughts on “Renault Twingo Electric Im Test: Ideal Für Die Stadt”
Pingback: Die Bedeutung von 127.0.0.1:57573 in der modernen Netzwerktechnologie
Pingback: 127.0.0.1:49342: Ein Umfassender Leitfaden Zur lokalen IP-Adresse Und Ihrer Anwendung